Aktuelles

 

- zu den neueren Einträgen -

 

21. Dezember 2019   -  Fun-Schützen Party 2019

Funschützen Party 2019

Das Ende des Jahres wird im 4.Zug des Schützenvereins Sittensen immer mit einer kleinen Party gefeiert.
Beim Ausschießen des neuen Funschützen-Königs, darf der Spaß und das Miteinander natürlich nicht zu kurz kommen.
Für das leibliche Wohl war mal wieder für alle bestens gesorgt und so konnte der Abend seinen Lauf nehmen.
Beim Ausschießen auf das Maskottchen war in diesem Jahr Madleen erfolgreich und wurde so der neue "Funschützen König" :-)
Diverse Bilder vom abend sind in Kürze in der Galerie online.

 

 

19. Dezember 2019   -  "Bester Teiler" Wintersaison 2019

Bester Teiler Saison 2019

Der letzte Trainingsabend vor Weihnachten ist traditionell für die Ehrung des Luftgewehr-Preisschiessen und für den
"Besten Teiler" der Wintersaison vorgesehen. Auf dem Luftgewehrstand werden so in geselliger Runde die erfolgreichen Schützen geehrt. Dieses Jahr ist Hermann Michaelis der Mann des Abends, denn er hatte an den jeweiligen Donnerstagen
bzw. Trainingsabenden den Besten Teiler aller Schützen errungen. Den Hauptpreis beim Preisschießen hat Günter Lührs
für sich entscheiden können.

 

 

16. Dezember 2019   -  Rundenwettkämpfe / Luftgewehr Standauflage

Rundenwettkämpfe 19/20

Mit dem Start in die Luftgewehr-Saison haben auch die Rundenwettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene wieder begonnen.
Dieses Jahr liegt der Heimtermin für eine der Mannschaften des SV SIttensen kurz vor Weihnachten, so daß man
kurzer Hand die Gäste auf dem Sittenser Schießstand durch Deko und Kabbereien in Weihnachtsstimmung gebracht hat.
Die jeweiligen Schieß-Ergebnisse können auf der Kreisschützenseite bzw. auf der Bezirksschützenseite nachgelesen werden.

 

 

14. Dezember 2019   -  Arbeitsdienst "Laub harken"

Arbeitsdienst

Tatkräftige Schützen sind am Samstag Vormittag im Schützenpark wieder aktiv gewesen, um den Schützenpark und alle
zehn 50m-Schießbahnen vom feuchten Blattwerk zu befreien. Nach rund 3 Stunden war man dann bereits fertig und
man hat sich gefreut, das man wieder ein ganzes Jahr Ruhe vor der nicht schönen, aber dennoch wichtigen Arbeit hat.

 

 

16. November 2019   -  Veranstaltungskalender 2020

Veranstaltungskalender 2020

Der Veranstaltungskalender für das kommende Jahr 2020 des SV Sittensen ist fertig und in der Rubrik Termine für alle
aufrufbar. Die Organisatoren freuen sich auch im nächsten Jahr wieder über zahlreiche Anmeldungen und eine rege
Teilnahme aller Mitglieder zu den jeweiligen geplanten Aktivitäten des Vereins.

 

 

27. Oktober 2019   -    2x "Scheibe bringen" zum Jungschützenkönig und Fun-Schützenkönig Arnee

Scheibe bringen Jungschützenkönig

Als besonderen Wunsch, hatte Junfgschützenkönig Arne.seine Scheibenübergabe zur Zevener Entewagenparade geplant, um mit allen teilnehmenden Schützen auch im Erntewagen des 4.Zuges mal in Zeven mit dabei zu sein. Mit 15 Sittensener Schützen feierten alle so den Umzug durch den Ortskern von Zeven mit. Später dann beim gemeinsamen leckeren Grillen in Sittensen am Schießenstand, klang der gelungene Tag dann aus.

 

 

11. Oktober 2019   -    "Scheibe bringen" zum neuen Vizekönig Henning Bammann

Scheibe bringen Vize-König

Schützenbruder Henning Bammann, der neue Vize- bzw Vogelkönig, hat seine Schützenscheibe von der Kompanie überbracht bekommen. Begleitet vom Spielmannszug Sittensen wurde nach Abholung der Majestät und Scheiben anbringen an seinem Haus, der Anlass gebührend im Luftgewehrschießstand gefeiert. Ein paar Bilder vom Abend sind in der Galerie online.

 

 

6. Oktober 2019   -  Herbstmarkt mit "Ernteumzug" in Sittensen

Ernteumzug in Sittensen

Bei kaltem, aber sonnigem Herbstwetter, feierte Sittensen seinen Ernteumzug. Gut besucht, mit rund 10.000 Besuchern, ging der Erntewagenumzug durch den Ortskern von Sittensen und mitten drin abermals der 4.Zug des SV Sittensen. Ausgestattet mit Nebel- und Seifenblasen-Maschine und herbstlich dekoriertem Wagen hatten alle Spaß am Event und feierten fröhlich mit.

 

 

21. September 2019   -  Schützenausfahrt Groningen

Schützenausfahrt Groningen

Rund 43 Schützenbrüder und -Schwestern machten sich per Bus- und Schiffstour nach Groningen - Holland auf. Der Bus
brachte alle bis Leer an die Ems und von dort aus startete die Fähre auf der Ems Richtung Holland. Mit einem reichhaltigen Frühstückbuffet an Bord der Fähre stärkten sich alle für die anschließende Städtetour in Groningen.
Viele Fotos vom Ausflug sind in der Galerie online.

 

 

14. September 2019   -  Herbstabschlußschiessen mit neuem Vogelkönig Henning Bammann

Vize-König Henning Bammann

Mit dem "Kimme & Korn"- Schießen auf den ca. 1,5m großen und 25m entfernten Holzvogel wird in Sittensen traditionell die
KK-Saison abgeschlossen und ein neuer Vize-König ermittelt. Dieses Jahr machte es Henning Bammann allen vor und schoß den Rumpf des Vogels nieder. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter, Martin Schewe durch Abschuß des rechten Flügels und Janko Sawall, als 2. Ritter, der den linken silbernen Flügel gelöst hatte. Fotos vom Tag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

18. August 2019   -  Schützenfest in Harsfeld

Schützenfest Harsefeld

Das Harsefelder Schützenfest ist fest im Terminkalender des Sittenser Schützenvereins.
Dieses Jahr machte sich neben dem Sittensener König, Königin, Bestmann und Jungschützenkönig auch wieder eine Abordnung von rund 28 Schützen auf, um am großen Ummarsch durch Harsefeld teilzunehmen. Dieser führte schließlich
zum Festplatz in Harsfeld, wo dann gemeinsam der Nachmittag verbracht wurde.
Nach der Heimfahrt klang der Tag im Ladiesweg in Sittensen dann bei Bratwurt mit Zubehör bei Bestmann Volker gemütlich aus. Diverse Bilder vom Tag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

28. Juli 2019   -  Preisverteilung - Schützenfest Preisschießen

Preisverteilung

Die Gewinner des Preisschießen vom Schützenfest in Sittensen trafen sich am Sonntagmorgen auf dem Luftgewehrstand. Zwischen Bargeld-Preisen, attraktiven Gutscheinen der örtlichen Geschäfte und hochwertigen Sachpreisen konnten sich die jeweiligen Gewinner der Reihe nach ihren Gewinn aussuchen.

 

 

14. Juli 2019   -  Schützenfest in Sittensen

Schützenfest Sittensen

Das neue Königshaus in Sittensen gefüllt. Angeführt wird es in diesem Jahr vom neuen König Meikel Wimmer, der den Beinamen "Triple20 " erhalten hat. An seiner Seite stehen Ihm die beiden Ritter Holger Fischer und Niclas Wichern.
Neuer Bestmann ist in diesem Schützenjahr Volker Henkis. In der Damenriege hat Silke Reese dieses Jahr das Zepter
in der Hand, sie ist die neue Königin. Unterstützt wird sie von ihren Begleiterinnen Petra Schröder und Carola_Dohrmann.
Alle Majestäten sind hier aufrufbar. Viele Bilder vom gesamten Schützenfest sind in der Galerie jetzt zu sehen.

 

 

13. Juli 2019   -  Schützenfest in Sittensen

Schützenfest Sittensen

Am Schützenfest-Samstag wurden nach kurzem Ummarsch die Damenkönigin Petra von der angetretenen Kompanie abgeholt, um beim noch amtierenden Schützenkönig Volker einen gemütlichen Umtrunk zu nehmen. Befreundete Schützen aus Harsefeld, Nartum, Zeven und Emmelshausen marschieren ebenfalls zu der Musik vom Spielmannszug und Fanfarenzug mit.
Am frühen Abend ging es nach Kranzniederlegung dann zum Großen Zapfensteich in den Schützenpark, wo der Abend mit der Biergarten-Fete und dem Feuerwehr Blasorchester fröhlich und gemeinsam gefeiert wurde.
Viele Bilder vom gesamten Schützenfest sind in der Galerieonline

 

 

12. Juli 2019   - Schützenfest in Sittensen

Schützenfest Sittensen

Am Freitagabend startete in Sittensen das Schützenfest. Begleitet vom Spielmannszug und dem Fanfarenzug Sittensen
ging es per Ummarsch zum Bestmann Horst Kleibauer. Nach Anbringen seiner Schützenscheibe marschierte der Zug zurück
in den Schützenpark im Ladisweg. Bei toller Stimmung klang mit geselligem Umtrunk des Bestmannes der Abend so später dann irgendwann aus. Viele Bilder vom gesamten Schützenfest sind in der Galerie zu sehen

 

 

11. Juli 2019   -  Letzte Vorbereitungen zum Schützenfest

Fahnen aufstellen bei den Majestäten

Der letzte Arbeitsdienst vorm Schützenfest ist getan, das Anbringen der Fahnen bei den bald scheidenden Majestäten.
Viele helfende Hände haben wieder mit angepackt und die letzten Vorbereitungen zum Fest erledigt.
In diesem Jahr wurde als Premiere im Schützenpark u.a. ein Biergarten installiert. Jetzt's kann's losgehen ;-)

 

 

4. Juli 2019   -   Pokalschießen in Sittensen 2019

Pokalschiessen 2019

Kurz vor dem Schützenfest, sind an zwei Tagen auf dem Kleinkaliber-Stand Verbände und Sportvereine eingeladen,
um gesellig sich auf dem Schießstand einzufinden und sich im 50m KK-Schießen zu messen und Pokale zu erringen.
Aber auch beim anschließenden gemütlichen "Knobeln" ging es im wahrsten Sinne des Wortes "um die Wurst".
Ab einer bestimmten erwürfelten Augenzahl, gab es eine leckere Mettwurst als Sofortpreis auf den Tisch bzw. in die Tasche.

 

 

1. Juli 2019   -   Schützenfest in Rüspel

Schützenfest Rüspel

Der SV Rüspel-Volkensen, in unmittelbarer Nachbarschaft, hatte mal wieder zum Schützenfest geladen. Da läßt man sich
nicht zweimal bitten und schnell hatte sich eine Abordnung aus SIttensen zusammengefunden, um zur Proklamation dabei
zu sein und bei dem anschließenden Schützenball mit den immer gut gelaunten Rüspler Schützen mitzufeiern.

 

 

29. Juni 2019   -  100 jähriges Jubiläum - Schützenverein Helvesiek

100 Jahre Schützenverein Helvesiek

Der Schützenverein Helvesiek feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Grund genug auch über die Grenze des
Zevener Schützenkreises hinaus in Richtung Rotenburg zu gehen und am Samstag zum Festakt mit Ummarsch durch
den Ort beim "Nachbarn" mit dabei zu sein. Bilder vom sehr warmen sonnigen Nachmittag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

26. Juni 2019   -   Fahrradtour der Damenriege 2019

Fahrradtour 2019

Sonne, Sommer, Fahrradtour ... das paßt perfekt zusammen; zu der diesjährigen Radtour der Sittensener Schützendamen
stiegen 14 Schützendamen aufs Rad und radelten gemeinsam gemütlich zum Tister Bauermoor. Bei Kaffee & Kuchen wurde
sich dort im schattigen Plätzchen fröhlich und angeregt amüsiert. Nach Fortsetzung der Tour, ging es zum Schützenplatz, wo Damenkönigin Petra ein grillen für alle organisiert hatte. Dort klang der bunte Nachmittag dann auch abends entspannt aus.

 

 

21. Juni 2019   -  Vorankündigung  - Schützenfest in Sittensen

Festfolge Schützenfest Sittensen

Die Tage sind gezählt und die Vorbereitungen laufen bereits alle an ... In Kürze startet das Schützenfest in Sittensen
und alle Schützen und auch Bürger aus Sittensen und Umgebung sind herzlich eingeladen am Fest teilzunehmen.
Hier kann die komplette Festfolge des Schützenfestes aufgerufen und als PDF-Datei gedownloaded werden.
Das Pokalschießen für Vereine und Firmen ist für den 4. - 5. Juli (von 19-22 Uhr) angesetzt.

 

 

9. Juni 2019   -   Schützenfest in Heidenau

Schützenfest Heidenau

Auch dieses Jahr ist wieder eine Abordnung über den Land- und Schützenkreis hinaus nach Heidenau gefahren, um am Frühschoppen des Schützenfestes teilzunehmen. Bei guter Stimmung, vollem Festzelt und reichlich Klönschnack wurde so manches kühle Getränke geleert ....

 

 

1. Juni 2019   -   Schützenfest in Zeven

Schützenfest Zeven

Auf dem alljährlichen Zevener Schützenfest wurde wieder das traditionelle Turnier zwischen der Zevener Fahnenrotte und
einer Abordnung vom SV Sittensen ausgetragen. Dieses mal wurden als Disziplinen "50m KK-Glücksschießen " und
"Muttern stapeln " ausgetragen. Da nach beiden Durchgängen es unentschieden stand (Zeven gewann das Schießen, Sittensen das Stapeln), mußte die Entscheidung in einem Durchgang Ballwerfen fallen ... hier konnte sich dieses Jahr nur durch einen leichten Vorsprung Zeven als Sieger durchsetzen. Aber wie immer gingen alle freundschaftlich auseinander     ;-)

 

 

31. Mai 2019   -   "Scheibe bringen" bei Königin Petra

Damenriege übergibt Schützenscheibe

Zur Übergabe der Schützenscheibe versammelte sich die Damenriege des Sittensener Schützenvereins am Freitag abend im Ladisweg vorm Luftgewehrstand, um der aktuellen Damenkönigin Petra, die bleibende Erinnerung für ihren erworbenen Schützentitel zu überreichen. Auch Schützenschwestern aus Nartum waren angereist, um ihr die Ehre zu erweisen und um mit dabei zu sein. Die beiden Begleiterinen walteten nach dem Anmarschieren ihres Amtes und hängten ihre Schützenscheibe über der Einganstür des Schießstandes auf. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gemütlich der Abend miteinander verbracht.

 

 

25. Mai 2019   -   Schützenfest in Westerholz

Schützenfest Westerholz

Der "Sonnenkönig Henning" aus Westerholz hatte zum Schützenfest eingeladen und so kam eine Sittensener Abordnung
diesem Wunsch natürlich gerne nach. Gutgelaunt wurde so im Nachbarschafts-Schützenkreis dann auch mitmarschiert
und tagsüber im schönen Westerholz mitgefeiert :-)

 

 

6. April 2019   -   Anschießen , Eröffnung der KK-Saison

KK-Saison Anschiessen

Beim Eröffnen der KK-Saison für das laufende Jahr wurde neben dem Wildscheibe-Schießen und dem
Preisschießen auch wieder der Tagesbeste Schütze mit dem Zugvergleichsschießen ermittelt.
Diesen Titel durfte sich dieses mal Schützenbruder Volker Henkis auf die Fahne schreiben, denn er erzielte 59 Ringe,
kombiniert aus sitzend und stehend Schießen hatte er einen Hauch besseren Teiler abgegeben als Schützenbruder Bernd.
Bei gemütlichem beieinander mit Kaffee und Kuchen und abends leckerem Buffet und Grillen, klang der Abend
gesellig aus. Einige machten sich dann noch zum Frühjahrsmarkt auf, wo bunt und fröhlich der abend genossen wurde.

 

 

1. März 2019   -   Jahresmitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung war das Hauptthema neben dem Jahresrückblick 2018 (sportlich wie auch gesellschaftlich) die Neuausrichtung des kommenden Schützenfestes. Nach guter Präsentation von der dafür eingefundenen Arbeitsgruppe, wurde das Thema anschließend noch untereinander positiv besprochen und weiter diskutiert.

 

 

7. Februar 2019   -   Donnerstags ist Trainingsabend

Trainingsabend

Die Luftgewehr und Luftpistolen-Saison neigt sich langsam dem Ende, aber dennoch treffen sich regelmäßig die aktiven Schützen jeden Donnerstag abends ab 19.00 Uhr zum Training auf dem Schießstand ( nähere Infos, siehe hier ).
Nach getaner Arbeit wird immer das Miteinander gepflegt und ein gemütliches Beisammensein zelebriert, egal ob man
nun gut oder nicht so wirklich gut geschossen hat ... ;-)

 

 

10. Januar 2019   -   Neues Outfit für die Sportschützen

Neue Präsentationsjacken

Zum Jahreswechsel wurden die aktiven Jugend- und Herren-Sportschützen des Schützenvereines Sittensen mit hochwertigen Präsentationsjacken ausgestattet, gesponsert von der Sittenser Firma Jacobsen Bedachungen - Michael Reese. Pünktlich zum Ende der aktuellen Rundenwettkämpfe und dem Beginn der Kreis- und Bezirksmeisterschaften können sie damit nun bei den anstehenden Wettkämpfen in einem einheitlichen Outfit antreten.

 

 

6. Januar 2019   -   Winterwanderung des SV Sittensen

Winterwanderung 2019

Auch wenn dieses Jahr nicht wirklich Schnee auf den Wiesen und Feldern bei der Winterwanderung zu sehen war, so strahlte dafür die Sonne bei wolkenlosem Wetter um so mehr und sorgte für sehr gute Stimmung unter den 30 teilnehmenden Schützen. Nach kleinen Pausen und Stärkung durch kräftigen Grünkohl klang der Tag am späten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim dann aus.

 

 

- zu den älteren Einträgen -

This content comes from a hidden element on this page.

The inline option preserves bound JavaScript events and changes, and it puts the content back where it came from when it is closed.
Click me, it will be preserved!

If you try to open a new ColorBox while it is already open, it will update itself with the new content.

Updating Content Example:
Click here to load new content