Aktuelles

 

8. März 2024   - Ordentliche Mitgliederversammlung vom SV Sittensen

Mitgliederversammlung

Traditionell hat im März die ordentliche Mitgliederversammlung des Sittenser Schützenvereins stattgefunden. 40 Mitglieder hatten sich dazu auf dem Schießstand im Ladisweg eingefunden. Präsident Volker Henkis berichtete kurz über das abgelaufene Jahr. Alle Veranstaltungen waren gut geplant und wurden erfolgreich durchgeführt. Im Besonderen hob er den Anbau eines neuen Gerätelagers und den Austausch der beiden alten Heizungsanlagen durch moderne Brennwertgeräte hervor.
Nach mehreren Neubesetzungen von diversen Ämtern und Posten, bedanke sich der Präsident Volker Henkis ausdrücklich bei Horst Kleibauer für die vielen Jahre, die er als Kommandeur tätig war und schlug der Mitgliederversammlung vor, ihn zum Ehrenkommandeur zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde denn auch einstimmig angenommen und der frisch Ernannte mit großem Beifall bedacht.
Im Anschluss fand ein kleiner Umtrunk statt, wozu unsere Majestät,Arne,Dohrmann ein Fass Bier zur Verfügung gestellt.

 

17. Februar 2024   - Winterwanderung

Winterwanderung

Auch dieses Jahr bedeckte zur Winterwanderung weit und breit kein Schnee die Landschaft ... aber trocken von oben und sonnig ist es, und so zogen 29 Schützen vom SV Sittensen los und genossen das Wetter und die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Nach kleinen Pausen und Stärkung durch kräftigen Grünkohl im König's am Sittenser Golfplatz, klang der Tag dann am späten Nachmittag im Vereinsheim gemütlich aus.

 

 

27. Januar 2024   - Arbeitsdienst "Laub harken"

Arbeitsdienst - Laubharken

Tatkräftige Schützen sind am Samstag Vormittag im Schützenpark wieder aktiv gewesen, um den Schützenpark und alle
zehn 50m-Schießbahnen vom feuchten Blattwerk zu befreien. Nach rund 2,5 Stunden war man dann bereits fertig und
man hat sich gefreut, das man wieder ein ganzes Jahr Ruhe vor der nicht schönen, aber dennoch wichtigen Arbeit hat.

 

 

5. Januar 2024   -  Veranstaltungskalender 2024

Veranstaltungskalender 2024

Der Veranstaltungskalender für das nun kommende Jahr 2024 des SV Sittensen ist fertig und in der Rubrik Termine für alle
aufrufbar. Die Organisatoren freuen sich auch im nächsten Jahr wieder über zahlreiche Anmeldungen und eine rege
Teilnahme aller Mitglieder zu den jeweiligen geplanten Aktivitäten des Vereins.

 

 

23. Dezember 2023   - Fun Schützen Party

FunSchützenParty

Das Jahr nähert sich dem Ende und genau dann feiert der 4.Zug des Schützenvereins Sittensen traditionell seine Fun-Schützen Party. Neben dem Gemütlichen und auch mal Tobenden wird vor allem das Wir und der Spaß groß geschrieben.
Bei leckerem Burgern Buffet und Getränken nach Wahl wurde aber natürlich auch etwas Schießsport betrieben, wo der nun
neue "Fun-König Arne der 2. " die Trophäe des Abends zu Boden schoß :-)

 

 

8. Dezember 2023   - Weihnachtsfeier des SV SIttensen

Weihnachtsfeier 2023

Gut gelaunt fanden sich rund 35 Schützen trotz ungemütlich kaltem Winterwetter zur alljährlichen Weihnachtsfeier im Schützenheim ein. Ein klasse Kneipen-Quiz war organisiert, wo jeder sein Wissen und seine Teamfähigkeit unter Beweis
stellen konnte. Und für das leibliche Wohl aller war ebenfalls wieder einmal bestens gesorgt, so konnte in geselliger Runde
die vorweihnachtliche Zeit gemeinsam gemütlich verbracht werden.

 

 

13. Oktober 2023   -   "Scheibe bringen" zur neuen Schützenmajestät

Scheibe bringen bei der Majestät 2023

Schützenbruder und neue Majestät ArneiDohrmann hat am Freitag abend seine Schützenscheibe von der Sittensener Schützenkompanie überreicht bekommen. Nach dem offiziellen Teil, dem Aufhängen der Schützenscheibe, marschierte unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Sittensen die angetretene Kompanie zum Schützenheim in den Ladisweg, wo im gemütlichem Beisammen bei Bratwurst und dem ein oder anderen Getränk fröhlich in die Nacht hinein gefeiert wurde.

 

 

16. September 2023   -  Herbstabschlußschiessen mit neuem "Vogelkönig"Thomas

Abschlußschiessen 2023

Mit Abschluß der Kleinkaliber-Saison, wird traditionell beim Sittenser Schützenverein der Vogelkönig oder auch Vize-König vom Verein ausgeschossen. Dieses Jahr hat Schützenbruder Thomas Gericke die Gunst der Stunde für sich genutzt und den Rumpf des Vogel zu Fall gebracht. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter, durch Abschuß des rechten goldenen Flügels, Phillip Skarneck und als 2. Ritter Holger Fischer, der den linken silbernen Flügel gelöst hat.

 

 

14. September 2023   -   Fahnen aufstellen , statt Übungsabend

Fahnenaufstellen beim noch Vize-König

Nicht wie sonst Donnerstags abends üblich, hat sich die Schützenriege diesmal zum Fahnenaufstellen für das anstehende lAbholen des noch Vize-Königs bzw. Vogelkönigs eingefunden. Somit sind auch die letzten Vorbereitungen für das nun kommende Herbstabschluß-Schießen erledigt und getan. ... und nach Schmücken der Hofeinfahrt mit aufstellen der obligatorischen Fahnen, bedanke sich Schützenbruder Holger bei allen Helfenden Händen mit einer kleinen Stärkung.

 

 

07. September 2023   -  Nachlese zum Schützenfest in Sittensen 2023

Schützenfest feiern - jedes Jahr drei Tage lang. Der name war natürlich auch dieses Jahr wieder Programm.
Knapp 60 Tage ist unser Schützenfest nun her, genug Zeit, um die tage noch einmal Revue passieren zu lassen.
Damit nicht alles direkt in Vergessenheit gerät und auch andere daran teilhaben können, soll dieses Video als kleine Zusammenfassung an die schöne Zeit erinnern. :-)

 

 

25. August 2023   -   Fun-Schützen überreichen Schützenscheibe

Fun-Schützen

Das gab es auch noch nicht. Der amtierende König des 4.Zuges von den Fun-Schützen hat zum Scheibe bringen geladen und gleichzeitig in seinen eigenen geburtstag hineingefeiert. In lockerer Runde wurde so bei Gaumenschmaus und kühlen Getränken sich prima amüsiert und Fun-König Holger hatte für alles gesorgt, das auch niemand zu kurz kam :-)

 

 

20. August 2023   -   Schützenfest in Harsefeld

Schützenfest in Harsefeld

Auch in diesem Jahr ist wieder eine 23 Kopf starke Gruppe von Sittensener Schützen nach Harsefeld zum Schützenfest gefahren.
Die Stimmung war wie immer in Harsefeld einfach nur klasse und fröhlich. Nach obligatorischen Umzug durch den Stadtkern wurde sich auf dem Schützenplatz reichlich ausgetobt.
Zum späten Nachmittag hin, wurde dann per Bus-Tour die gemeinsame Rückreise angetreten und sich anschließend beim Bestmann Hermann eingefunden, der sich für den tollen Tag bei allen anwesenden Schützen mit einem einer vorbereiteten Stärkung bedanke und so auch der Tag perfekt ausklingen konnte..

 

 

10. Juli 2023   -   Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Mit Spannung wird immer der Höhepunkt des Sittensener Schützenfestes, die Proklamation der neuen Majestäten am Sonntagabend, abgewartet. Bei bestem Wetter konnte Schützen-Präsident Volker Henkis wieder das volle Königshaus
den Zuschauern und der angetretenen Kompanie verkünden. Angeführt wird es in diesem Jahr von König Arne,Dohrmann,
der von seinen Rittern Volker Henkis und Renee Kühn begleitet wird. Die beste Zehn auf der Königsscheibe hat dieses Jahr
Hermann Michaelis erzielt, er ist damit neuer Bestmann. Alle weiteren Majestäten können hier nachgelesen werden.

 

 

8. Juli 2023   -   Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Bei Hochsommertemperaturen wurde beim noch amtierenden König Renko der Spätnachmittag verbracht. Überrascht hat er alle Gäste und Schützenbrüder mit einer Showeinlage der Rock-Punkband "Hansons" ,die direkt aus seinem Wohnzimmer in den Garten hinein performt haben.
Begleitet vom Sittensener Spielmannszug, ging es nach ausgiebigem Plausch per Umzug durch den Bördeort zur Kranzniederlegung und anschließend weiter in den Schützenpark, wo gemütlich mit der Feuerwehrkapelle der Schützenfestabend gefeiert wurde..

 

 

7. Juli 2023   -   Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Am Freitag startete das Schützenfest in Sittensen. Begleitet vom Sittensener Spielmannszug, ging es per Ummarsch pünklich um 19 Uhr durch den Bördeort zum "noch Bestmann" Matthias Hinners. Kurz vor Beendigung seiner übermorgen abgelaufenen Majestätenzeit, hat er die entsprechende Schützenscheibe von der Schützenkompanie überreicht bekommen. Nach dem offiziellem Teil wurde dann bei ihm auf dem Hof gemütlich gefeiert und das Schützenfest 2023 eingeleutet. .

 

 

7. Juli 2023   -   Fahnenaufstellen bei den Majestäten

Fahnenaufstellen

Die letzten Arbeiten sind getan. Wegen des Sturms wurde das Schützenzelt kurzfristig erst 1 Tag später aufgestellt und so mußten an diesem Abend nicht nur die Fahnen bei den scheidenden Majestäten aufgestellt werden, sondern auch im Schützenpark die letzten Arbeiten nachgeholt werden. Zu allem Überfluß brach dann auch glatt noch ein Mast durch "Sturmtief Bernd" bei König Renko. Zum Glück war aber Ersatz noch auf dem Lastwagen, so daß alles noch gerichtet werden konnte ;-)

 

 

1. Juli 2023   -   100 jähriges Jubiläum - Schützenfest in Boitzen

Schützenfest in Boitzen

Der Schützenverein Boitzen feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Am Samstag hat sich daher eine Abordnung von Sittensener Schützen mit Majestät Renko aufgemacht, um bei dem Festakt mit Ummarsch durch den Ort nach Schönhoop und anschließendem Kommersabend mit dabei zu sein und dem befreundeten Verein, herzliche Glückwünsche zu überbringen.

 

 

29. Juni 2023   -   Vorbereitungen zum Schützenfest in Sittensen

Vorbereitungen zum Schützenfest in Sittensen

Die letzten Arbeitsdienste vorm Schützenfest sind im vollen Gange. Das herrichten des Festplatzes mit Reinigen der Grünanlagen, dem Aufbauen des Biergartens und des Festzeltes....
Die Fahnen bei den bald scheidenden Majestäten werden zum Abschluß dann Donnerstag direkt vorm Schützenfest erst aufgerichtet.. Viele helfende Hände haben wieder mit angepackt, so daß die letzten Vorbereitungen zum Fest fast erledigt sind.

 

 

26. Juni 2023   -   Schützenfest in Rüspel

Schützenfest in Rüspel

In Rüspel scheint immer die Sonne ... Auch in diesem Jahr war pünklich zum Rüspler Schützenfest bestes Sommerwetter.
Zum Pokalschießen und beim Königsball waren natürlich wieder Sittensener Schützen mit dabei.
Eine 10 köpfige Abordnung feierten mit dem befreundeten Nachbar-Schützenverein die Sause fröhlich mit.

 

 

23. Juni 2023   -   Pokalschießen auf dem KK-Stand

Pokalschießen zum Schützenfest in Sittensen

Jedes Jahr zum Schützenfest sind auf dem Kleinkaliberstand Firmen, Verbände und Sportvereine eingeladen, um auf Plätze
und Pokale zu kämpfen. Am ersten von zwei abenden schauten bereits einige Mannschaften vorbei und beteiligten sich so am Wettbewerb, um am Schützenfest Sonntag eventuell bei der Proklamation einen der ausgeschriebenen Pokale überreicht zu bekommen..

 

 

16. Juni 2023   -    "Ankündigung" zum Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit. Vom 7. - 9. Juli findet wieder das Sittensener Schützenfest statt.
Alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, Vereine und Interessierten sind herzlich willkommen.

 

 

05. Mai 2023   -    "Scheibe bringen" zum neuen Vizekönig

Scheibe bringen beim Vizekönig Holger

Schützenbruder Holger Fischer, der neue Vize- bzw Vogelkönig, hat seine Schützenscheibe von der Kompanie überbracht bekommen. Nach kurzem Marsch durch die Wohnsiedlung und Scheiben anbringen an seinem Haus, wurde der Anlass gebührend bei ihm auf dem Grundstück im Garten und unterm Carport gefeiert.

 

 

10. März 2023   -   Jahresmitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2023

Turnusgemäß hatte der Vorstand des Sittenser Schützenvereins wieder zur Jahresmitgliederversammlung geladen.
Bevor es aber offiziell los ging, gab es eine kleine Stärkung, denn alle anwesenden Mitglieder wurden zu einem kleinen Imbiss (Bockwurst mit Kartoffelsalat) eingeladen.
Als erster Tagesordnungspunkt wurde die Rechenschafts- und Tätigkeitsberichte des vergangenen Jahres vorgetragen, wo sportliche Leistungen auf Kreis- bis Landesebene und auch die baulichen Maßnahmen und Fortschritte vom Verein verkündet wurden. Neben dem anschließenden Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes, ging es über zu den Vereinsmeisterschaften, wo durch alle Altersklassen und Disziplinen erfolgreiche Schützen mit dem Vereinsmeisterorden abschließend persönlich geehrt wurden.

 

 

11. Februar 2023   -  Winterwanderung des Sittensener Schützenvereins

Winterwanderung 2023

Zur alljährlichen Winterwanderung des Sittenser Schützenvereins trafen sich am Wochenende über 40 Schützen,
um gemeinsam Richtung Hamersen zum Grünkohlessen zu wandern. Bei kleinen Pausen auf der Hintour, wurde eher ein Kaltgetränk gewählt, denn für heißen Getränken war es dann doch zu mild. Gutgelaunt am späten Nachmittag traf man dann in Hamersen bei Udo Borchers ein, um sich am Grünkohl mit Pinkel und Kassler zu stärken. Der Tag bzw. Abend klang dann nach der Rücktour im Vereinsheim im Ladisweg aus.

 

 

17. Dezember 2022   -   Fun-Schützen Party

FunSchützenParty 2022

Nach der langen Corona-Pause trafen sich endlich mal wieder die Fun-Schützen zu ihrer traditionellen Fun-Schützen Party. Neben dem Gemütlichen und auch mal Tobenden, wird vor allem das Wir und der Spaß groß geschrieben. Bei leckerem Buffet und Getränken nach Wahl wurde auch etwas Schießsport betrieben, wo zum erstenmal ein Gast die Trophäe des Abends
zu Boden schoß. Schützenbruder Holger, der den Vizekönig Titel aktuell inne hat, war neben König Renko zur Party eingeladen worden. Und beim ausschießen der FunSchützen Krone, hat Holger doch glatt es den Fun's gezeigt ;-)

 

 

05. November 2023   -   Königsball

Königsball

Der Schützenverein Sittensen hatte alle aktiven und passiven Mitglieder inklusive dem Sittensener Musikzug zum gemeinsamen Herbstvergnügen mit Königsball bei El Greco eingeladen. Gemeinsam wurde so der Abend bei fröhlichem Plausch und Tanz bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Ein paar Fotos vom schönen Abend sind in der Galerie aufrufbar.

 

 

22. September - 1. Oktober 2022   -   Vereinsmeisterschaften

Vereinsmeisterschaften 2022

An 3 abenden hatten die Sittenser Schützen die Möglichkeit, sich bei den Vereinsmeisterschaften in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen. Geschossen werden auf dem Kleinkaliberstand und Luftgewehrstand u.a. 50m Kimme & Korn sitzend aufgelegt, 50m Ringkorn stehend mit Standauflage, 15m Zimmerstutzen freihand stehend, Freie Pistole 50m usw.  Unterteilt in mehrere Altersstufen wie Jugend, Schützen, Altersklasse und Senioren, werden so die Ergebnisse ausgewertet und die jeweiligen Vereinsmeister ermittelt.

 

 

17. September 2022  -  Herbstabschlußschießen

Herbstabschlußschießen 2022

Beim Herbstabschlußschiessen wird traditionell beim SV Sittensen der Vogelkönig oder auch Vize-König vom Verein ausgeschossen. Dieses Jahr hat Schützenbruder Holger die Gunst der Stunde für sich genutzt und den Rumpf des Vogel zu Fall gebracht. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter, durch Abschuß des rechten goldenen Flügels, Steffen Keller und als 2. Ritter
Horst Kleibauer, der den linken silbernen Flügel gelöst hat.

 

 

15.September 2022  - Fahnenaufstellen beim noch "Vize-König" Henning Bammann

Fahnenaufstellen

Mit dem diesjährigen Fahnenaufstellen beim noch amtierenden Vize-König Henning Bammann, sind die letzten Vorbereitungen
zum nun am Wochenende kommenden Herbstabschlußschiessen erledigt. Nach getaner Arbeit bedankte sich Schützenbrüder
Henning bei den fleißigen Helfern in einer gemütlichen Runde mit Bratwurst und kleinem Bier.

 

 

26. August 2022  -  Scheibebringen zur neuen Majestät

Scheibebringen zur neuen Majestät

Am Freitag abend hat unsere Majestät Renko seine Schützenscheibe von der angetretenen Schützenkompanieompanie, begleitet durch den Sittensener Spielmannszug, bei sich zu Hause überreicht bekommen. Nach dem offiziellen Teil der Übergabe und Anbringung durch seine beiden Begleiter, ging es per direktem Umzug in den Schützenpark, wo Schützenbruder Renko alle Anwesenden herzlich eingeladen hatte. Gut gelaunt feierten so Schützen, Spielleute und Freunde gemeinsam in die Nacht hinein.

 

 

21. August 2022   -  Schützenfest in Harsefeld

Schützenfest in Harsefeld

Unsere Majestät Reno führte am Wochenende einen Bus voll Sittensener Schützen nach Harsefeld an, um dort gemeinsam
das alljährliche Spektakel des befreundeten Schützenvereins mitzufeiern. Neben Ummarsch durch Harsefeld
fand auch dieses Jahr wieder bei kleinem Jahrmarkt-Rummel auf dem Schützenfestplatz das Fest bei bestem Wetter statt.
Wieder in Sittensen angekommen, wurde der Abend bei Bestmann Matthias Hinners gemütlich bei kleinem Bier & dazugehöriger Bratwurst dann abgerundet. Ein paar Fotos vom Sonntag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

23. Juli 2022   -  Schützenfest in Anderlingen

50 Jahre Anderlingen

Der befreundete Schützenverein in Anderlingen feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag pandemiebedingt nach. Ehrensache, das eine Abordung vom SV Sittensen gratulierte und zum Kommersabend mit Fahnenweihe sich eingefunden
hat und an dem Abend gerne dabei war.

 

 

10. Juli 2022   -  Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Es ist geschafft, nach langer Corona bedingter Pause, durfte endlich wieder ein Schützenfest gefeiert werden. Und mit jedem Schützenfest wird auch wieder ein neues Königshaus ermittelt. Einiges hat sich hierbei nun geändert, denn:
Das Königsschießen ist für Damen und Herren zusammengelegt worden. Demzufolge gibt es nur noch eine Majestät, die entweder weiblich oder männlich ist. Erstmals trägt Renko Bostelmann nun diesen Titel, denn er wurde heute Abend im Schützenpark zur neuen Majestät ausgerufen und erhielt den Beinamen, „der Beständige."
Alle weiteren Majestäten können hier nachgelesen werden. Diverse Bilder vom gesamten Fest sind in der Galerie zu sehen.

 

 

9. Juli 2022   -  Schützenfest in Sittensen

Fahnen aufstellen 2022

Am Schützenfest-Samstag marschierte die Schützenkompanie mit Verstärkung aus Hasefeld und Westerholz gemeinsam mit dem Sittenser Spielmannszug auf, um der noch Damenkönigin und dem noch Schützenkönig einmal die Ehre zu erweisen. Diese bedankten sich jeweils mit einem Umtrunk in geselliger Runde, wonach anschließend der Umzug durch den Ort zur Kranzniederlegung und dem Großen Zapfenstreich am Kriegerdenkmal folgte. Gemütlich klang auch dieser warme Sommerabend im Schützenpark dann letztendlich aus. Bilder vom gesamten Schützenfest sind in der Galerie online.

 

 

8. Juli 2022   -  Schützenfest in Sittensen

Schützenfest in Sittensen

Das Schützenfest in Sittensen startete nach der langen Corona-Pause pünklich um 19 Uhr. Die Sittensener Schützenkompanie und der Spielmannszug Sittensen waren zum Ummarsch angetreten, um Bestmann Volker seine Schützenscheibe zu überreichen. Nach dem Anbringen, ging es wieder zurück in den Schützenpark am Ladisweg, wo der Anlaß gebührend gefeiert wurde und der erste Schützenfesttag gesellig ausklang. Bilder vom gesamten Schützenfest sind in der Galerie online.

 

 

7. Juli 2022   -  Fahnen aufstellen bei den Majestäten

Fahnen aufstellen 2022

Einen Tag vor dem Schützenfest werden die Fahnen bei den bald scheidenden Majestäten aufgestellt. Mit vollstem Viele helfende Hände haben sich mal wiedereingefunden und die letzten Vorbereitungen zum Fest erledigt. Die Majestäten wußten dies zu schätzen und sorgten für das leibliche Wohl aller.

 

 

1. Juli 2022   -  Pokalschiessen auf dem KK-Schießstand

Pokalschiessen 2022

Kurz vorm Schützenfest, sind an 2 Tagen auf dem Kleinkaliber-Stand Verbände und Sportvereine eingeladen, um gesellig sich auf dem Schießstand einzufinden, um im 50m KK-Schießen sich zu messen und um Pokale zu erringen.
Aber auch beim anschließenden gemütlichen "Knobeln" geht es um die Wurst, denn ab einer bestimmten erwürfelten Augenzahl gibt es eine leckere Mettwurst als Sofortpreis auf den Tisch bzw. in die Tasche ;-)

 

 

29. Juni 2022   -  Damenriege übergibt Schützenscheibe

Scheibebringen bei der Damenkönigin

Die Damenriege des Sittensener Schützenvereins hat sich am vergangenen Mittwoch abend bei ihrer Damenkönigin
Silke Reese versammelt, um ihr ihre Schützenscheibe zu überreichen. Schützeschwester Carola und Karin übernahmen
den offiziellen Teil und hängte die bleibende Erinnerung für den erworbenen Schützentitel an ihre Hauswand.
Königin Silke bedanke sich anschließend bei allen angetretenen Damen mit einem gemütlich Sommerabend auf Ihrer Terasse, wo der Anlaß gemeinsam gefeiert wurde.

 

 

27. Juni 2022   -  Schützenfest in Rüspel

Schützenfest in Rüspel 2022

Endlich wieder Schützenfeste! Nach der langen Coronapause, ging es in diesem Jahr wieder Montagabend zum Rüspler Schützenfest, um die Proglamation der neuen Majestäten im Nachbarort mitzuerleben. Eine Abordungen aus Sittensen war schnell gefunden und so feierte man mit den befreundeten Schützenschwestern und Schützenbrüdern am Abend fröhlich mit.

 

 

26. Juni 2022   -  100 Jahre Schützenverein Elsdorf

100 Jahre Schützenverein Rüspel

Der Schützenverein Rüspel feiert in diesem Jahr seinen großen runden Geburtstag, 100. Jahre Schützenverein Rüspel.
Eigentlich ist es sogar der 101. Geburtstag, da coronabedingt das Fest um ein Jahr verschoben werden mußte.
Grund genugalso sich beim befreundeten Nachbarverein mit einer 11 köpfigen Abordnung zum Schützenfest einzufinden und den stolzen Geburtstag mitzufeiern. Der große Sternenmarsch fand bei königlichem Sonnenschein statt, so daß anschließend alle kräfig durst hatten ;-)

 

 

20. Juni 2022   -  Festfolge zum anstehenden Schützenfest in Sittensen

Festfolge

Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit. Vom 8. - 10. Juli findet wieder das Sittensener Schützenfest statt.
Alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, Vereine und Interessierten sind herzlich willkommen.
Die komplette Festfolge für das Sittensener Schützenfest ist hier hinterlegt.

 

 

13. Mai 2022   -  Jahresmitgliederversammlung

Jahresmitgliederversammlung 2022

Nach längeren Corona-Pause fand endlich wieder eine Mitgliederhauptversammlung der Schützen statt.
Da es im letzten Jahr wenige Aktivitäten gab, fielen die Berichte des Vorstandes kurz und prägnant aus. Erfreulich war es zu hören, dass die Mitgliederzahlen relativ konstant blieben und der Verein finanziell gut aufgestellt ist, denn in den nächsten Jahren werden kleinere Umbauten und Instandsetzungsarbeiten am Schießstand nötig sein.
Einen großen Anteil an der Versammlung nahmen die Wahlen ein. Sämtliche relevanten Posten konnten besetzt werden.
Erfreut berichtete Präsident Volker Henkis über eine Ehrung durch den Deutschen Schützenbund. Friedhelm Jacobsen bekam des Ehrenkreuz in Bronze „für unermütliche Arbeit für das deutsche Schützenwesen“ verliehen.
Eine weitere Ehrung nahm der Präsident selbst vor. Er ernannte Hermann Michaelis unter großer Zustimmung der Versammlung zum Ehrenzugführer und überreichte ihm ein Präsent. Hermann Michaelis war über 28 Jahre der Zugführer des dritten Zuges.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde unter anderem auch berichtet, dass die Planungen für das in diesem Jahr hoffentlich stattfindende Schützenfest laufen. Schützenfest Termin wird der 8. - 10. Juli sein.

 

 

02. Mai 2022   -  Ankündligung Jahresmitgliederversammlung 2022

Einladung Jahresmitgliederversammlung 2022

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lädt der SV Sittensen alle passiven und aktiven Vereinsmitglieder recht herzlich ein.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Aufenthaltsraum des Luftgewehrstandes. Die schriftliche Einladung kann hier nochmals gedownloaded und nachgelesen werden. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.

 

 

2. April 2022   -  Kleinkalibersaison Anschießen2022

Anschiessen 2022

Es ist soweit, unter den gegebenen Corona-Auflagen und mit dem passenden Hygienekonzept startet wieder ein Schützenjahr.
Mit dem Anschiessen der Kleinkaliber Saison beginnt endlich für die Sittensener Schützen wieder auf der 50m Bahn
der Schützenbetrieb im Sportschießen an der frischen Luft. Das Wetter spielte mit, es war immerhin durchgehend trocken,
so daß sich 24 Schützenschwestern und -Brüder in Uniform einfanden, um gemeinsam diesen Saisonauftakt zu feiern.
Neben dem Preisschießen, hatte Präsident Volker Henkis ein Teiler- und auch Glücksschießen organisiert, so daß
alle nach langer Corona-Pause ihren Spaßen haben konnten.

 

 

1. Februar 2022   -  Veranstaltungskalender 2022

Veranstaltungskalender 2022

Auch wenn Corona uns alle noch im Griff hat, es geht irgendwie weiter...!  Und so planen wir auch ein Schützenjahr 2022 :-)
Bedingt durch Auflagen seitens der Behörden und den dadurch entstehenden Möglichkeiten, ist der nun aktuelle Veranstaltungskalender für 2022 fertig und hier für jeden online aufrufbar.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns umgehend !   Bleibt Gesund und bis hoffendlich bald ...

 

 

15. Februar 2021   -  Update - anstehende Mitgliederversammlung im März 2021 ist abgesagt ...

Corona

Die für Anfang März vorgesehene Mitgliederversammlung wird voresrst nicht stattfinden. Sie wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wenn die Coronaberdingungen es wieder hergeben.
Alle Ämter, die zur Wahl anständen, bleiben vorerst bestehen. Grundlage für die Absage bildet das "Gesetz zur Abmilderung der Covid-19-Pandemie ..." vom 27. März 2020 in der aktuellen Fassung, das aussagt, das 2021 eigentlich erforderliche Versammlungen ausgesetzt werden können.
Das Anschießen Anfang April muss leider auch abgesagt werden. Alles Weitere steht in den Sternen ...
Sollte ein Abschlussschießen dieses Jahr möglich sein, wird dieses um eine Woche auf den 18. September verschoben.
Wir halten euch über die zukünftige Entwicklung auf dem Laufenden.

02. September 2020   -  Update - Abschlußschießen am 12.9.20 abgesagt ...
Leider kann das anstehende Abschlußschießen durch die anhaltende Corona-Pandemie nicht stattfinden. Der Vorstand des Sittenser Schützenvereins bedauert dieses sehr und bittet alle um Verständnis. Die Würdenträger vom letzten Jahr bleiben ein weiteres Jahr im Amt.

25. April 2020   -  Update - Schützenfest 2020 und Ausfahrt Schwerin abgesagt ...
Nun ist es leider amtlich: Der Vorstand des Sittenser Schützenvereins hat das geplante Schützenfest in Sittensen für 2020 abgesagt ! Alle Würdenträger bleiben ein Jahr länger im Amt. Auch die im September angesetzte Ausfahrt der Schützen nach
Schwerin fällt leider aus. Wir bitten um Verständnis.

18. März 2020   -  Vereinsaktivitäten bis auf weiteres eingestellt.
Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und die Gesundheit aller zu schützen, sind sämtliche
Vereinsaktivitäten bis auf weiteres eingestellt. Damit finden weder Trainingsbetrieb noch das geplante Anschießen am 4. April statt. Ob das Schützenfest im Juli stattfinden kann, liegt an der weiteren Entwicklung der Corona-Krise.

 

14. März 2020   -  Arbeitsdienst am Schießstand

Arbeitsdienst am Schießstand

Am Samstag Nachmittag waren alle Mitglieder des Vereins aufgerufen, sich ab 9.00 Uhr zum Arbeitsdienst einzufinden.
Viele fleißige Hände waren da und die wurden auch gebraucht. Da der alte Niedersachsenhof auf dem Nachbargrundstück
zum Schützenverein abgerissen wird, benötigt unser Schießstand eine neue Stromzufuhr, da die aktuelle Zuleitung bei dem Abriss leider mitentfernt wird. Also wurden Erdarbeiten u.a. ausgeführt, wo der neue Stromstrang gleich hineinverlegt wurde.

 

 

06. März 2020   -  Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2020

Auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung war das Hauptthema neben dem Jahresrückblick für 2019 (sportlich wie auch gesellschaftlich) die Wahlen für u.a. das Amt des Präsidenten wie das des Vize-Präsidenten.
Neuer Präsident ist Volker Henkis geworden. Ihm steht zur Seite Holger Fischer, der das Amt des neuen Vize-Präsidenten übernommen hat.
Desweiteren wurde ein neues Konzept für das Schützenfest vorgestellt, was die Posten der Würdenträger getrifft.
Hier sind nun Schützen und Schützenschwestern gleichgestellt, was bedeutet, das es nur noch eine Majestät gibt und nicht wie sonst König und Königin. Gleiches gilt auch für die Würde der Begleiter oder der Ritter. Auch die Würde vom Bestmann kann nun von einer Dame auf der Königsscheibe errungen werden.. Nach guter und konstruktiver Diskussion, wurde der Vorschlag für
das neue Majestäten- bzw. Würdenträger-Konzept mit zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme angenommen.

 

 

06. März 2020   -  Ankündigung: Schützenausflug nach Schwerin im September

Funschützen Party 2019

Alle Mitglieder des SV Sittensen sind herzlich eingeladen, sich für den geplanten Schützenausflug am 5.September 2020
nach Schwerin anzumelden. Die Anmeldeliste liegt noch bis zum 24. April im Luftgewehrstand aus.

Am 5.9.2020 um 7.30 Uhr geht es vom Busbahnhof Sittensen per Reisbus nach Schwerin. Dort ca um 10.30 Uhr angekommen,
heißt es dann "Leinen los!". Wir unternehmen dort einen 1,5 stündigen Schiffstörn über die Seenlandschaft bei Schwerin.
Innensee, Heidesee, Ziegelsee, zwischen Kaninchen- und Ziegelwerder vorbei am Zippendorfer Strand und wieder zurück
zum Anleger beim Schweriner Schloss.
Anschließend ist eine individuelle Mittagspause und Aufenthalt in der Altstadt geplant.
Am Nachmittag geht es dann ins Museum, dem Schweriner Schloss zu einer 1 std. Führung mit allen Sehenswürdigkeiten.
Um ca. 16.30 Uhr ist die Heimreise geplant. Ankunft in Sittensen voraussichtlichen gegen 19.00 Uhr.

Die Kosten für die Ausfahrt inklusiv der Schiffsfahrt in Schwerin, dem Museumsbesuch und der dortigen Führung,
belaufen sich aktuell auf 55,- Euro pro Kopf. Bei mindestens 25 Anmeldungen findet der Ausflug statt.

 

 

11. Januar 2020   -  Winterwanderung des SV Sittensen

Winterwanderung

Der Sittenser Schützenvereins machte sich gleich zu Jahresbeginn wieder marschbereit, denn zur alljährlichen Winterwanderung trafen sich am vergangenen Wochenende zur Mittagszeit rund 40 Schützen. Gemeinsam ging es durch die Börde mit Ziel Hamersen. Unterwegs gab natürlich auch Wegzehrung, so daß zur Kaffeezeit auch das Stück Kuchen niemand missen mußte. Nach Stärkung am frühen abend im Landgasthaus "Zur alten Linde" wurde sich anschließend, trotz eingetretener Dunkelheit, wieder zu Fuß nach Sittensen aufgemacht, wo der Tag letztendlich im Vereinsheim gemütlich ausklang.

 

 

- zu den älteren Einträgen -

This content comes from a hidden element on this page.

The inline option preserves bound JavaScript events and changes, and it puts the content back where it came from when it is closed.
Click me, it will be preserved!

If you try to open a new ColorBox while it is already open, it will update itself with the new content.

Updating Content Example:
Click here to load new content